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Fragen und Antworten

MUSTERTISCH? WAS IST DAS? WIE VIEL KOSTET DER?

Nach Zusage des Angebots besteht die Möglichkeit eines Mustertisches. Das heißt, wir probieren unsere Tischdekoration aus. Wie wirken die Farben in Kombination, passt die Größe, welche Kerzen sollen wir verwenden, wie passt die Menükarte dazu?

Viele Details können vor Ort anhand des Mustertisches besprochen und geklärt werden. Es wird ein Foto gemacht und nach dieser Vorlage wird die Hochzeitsdekoration umgesetzt. Der Mustertisch wird je nach Aufwand und Anzahl der Blumen verrechnet. Die verwendeten Blumen werden von mir zu einem Strauß gebunden und können mit nach Hause genommen werden.

KANN MAN SICH AUCH ZUM ERSTEN TERMIN IN DER HOCHZEITSLOKATION TREFFEN?

Lieber ist es mir, wir treffen uns bei mir in der Wedding Lounge, wo ich alles für ein gutes Beratungsgespräch vor Ort zur Verfügung habe. Wenn wir uns in der Lokation treffen, kann ich mich zwar vorbereiten, aber nicht auf gut Glück irgendwelche Gläser, Kernständer oder sonst eine Dekoration mitnehmen.
Wenn sie aber wollen, dass wir uns in der Lokation treffen, um Ideen zu sammeln, um Raumkonzepte zu erstellen, ist das natürlich möglich. Der einstehende Aufwand ist dafür vor Ort zu bezahlen mit vorheriger Absprache.

GIBT ES AUCH EINE ALTERNATIVE ZU DEM NORMALEN RINGKISSEN?

Ja, alles schöner als ein Stoffkissen – mit Spitze, Taube und zwei Herzen! Wir fertigen auch ganz individuelle Ringkissen, Boxen, Teller usw. an. Passend zum Stil der Hochzeit können wir uns etwas überlegen, um die Ringe wertvoll in Szene zu setzen. Einige Ideen finden Sie unter dem Thema Hochzeitsfloristik.

WARUM KOSTET EIN BRAUTSTRAUSS SOVIEL MEHR, ALS EIN NORMALER STRAUSS IM GESCHÄFT?

Ein Brautstrauß ist die Königsdisziplin in der Floristik. Nicht jeder Florist besitz die Fähigkeit und das Wissen, um einen Brautstrauß korrekt zu binden. Auf die Technik kommt es an. Der Strauß ist sehr locker, mit Höhen und Tiefen gebunden, mit ausschwingenden, lagernden Blütenformen. Der Mix macht es aus. Mischt man zu viele unterschiedliche Blumen, benötigt man so ca. 100 Stiel. Da würde bei einer einfachen Technik, wie beim handgebundenen Strauß im Blumenladen, ein Stieldurchmesser von 10-15 cm herauskommen. Also kaum zu tragen, schon gar nicht einen ganzen Tag lang. Das Wissen um die richtige Technik schafft es, einen Brautstrauß-Stiel mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm zu machen. Dieser Strauß für die Braut soll auch viele Kriterien erfüllen: Er darf nicht zu schwer sein, soll leicht in der Hand liegen, der Brautstrauß-Stiel soll nicht zu dick sein. Der Strauß sollte das Kleid nicht beschmutzen oder gar beschädigen. Wichtig: Auch die Blumen für den Brautstrauß brauchen eine besondere Vorbereitung, da der Strauß in den Sommermonaten einen ganzen Tag lang ohne Wasser auskommen muss. Um so einen Strauß zu binden, braucht man um die zwei Stunden Zeit.
Die Zeit und das Säubern der 100 Blumenstiele mit dem Spitzenband rechtfertigen den Preis: € 120 bis € 150 pro Brautstrauß – natürlich je nach Blumenauswahl, Straußart usw.

SIND ANSTECKER, REVERSESCHMUCK NOCH AKTUELL?

Nein, vieles hat sich verändert, Gott sei Dank, und einiges, was früher unumgänglich war, ist nun kein muss mehr. Anstecker gehören da dazu. Egal, ob für die Gäste oder die Trauzeugen. Jeder kann es machen, wie er will. Unsere Kleidung ist so viel hochwertiger als in früheren Zeiten, in denen es nur Baumwollstoffe gab. Daher lassen sich viele Gäste die Anstecker mit den Nadeln nur ungern anstecken. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, mit Magneten zu arbeiten. Das ist allerdings eine kostspielige Angelegenheit.

WELCHE VORTEILE HAT ES, DIE HOCHZEIT VOM PROFI DEKORIEREN ZU LASSEN?

Ein großer Vorteil ist die Zeitersparnis. Vieles kann erst am Vortag oder am Tag der Hochzeit geschmückt werden. Ein Profi ist in seiner Arbeit viel schneller, da er schon öfter die Tische oder Räume dekoriert hat. Steht in einem Angebot, Ihr Ausstatter braucht für die Gesamtdekoration sieben Stunden, so können sie sich sicher sein, egal ob alleine oder mit Ihren Helferlein – Sie brauchen garantiert doppelt so lange. Auch wenn es zu kleineren Problemchen kommt, wie ein Tisch mehr, ein zusätzliches Buffet, ein Anstecker zu wenig, kann ein Profi ganz anders reagieren. Ich persönlich finde auch, dass man sich den Überraschungsmoment gönnen sollte, wenn man in die Kirche kommt oder seinen Hochzeits-Festsaal das erste Mal sieht.

WIEVIEL FRÜHER SOLLTEN WIR UNSEREN HOCHZEITSTERMIN RESERVIEREN?

Je früher desto besser. Durch mein vierköpfiges Team ist es uns möglich, zwei Hochzeiten pro Wochenende auszustatten. Beliebte Hochzeitstermine sind schnell weg. Sobald sie Ihren Termin festgelegt haben, die Lokation und die Kirche gebucht sind, können Sie sich bei mir melden, um einen Termin zu vereinbaren.

WIE KÖNNEN WIR UNS ETWAS EINSPAREN? WAS KÖNNTE SELBER GEMACHT WERDEN?

In der Liefervariante 2 steckt großes Einsparpotenzial, da der Aufwand der Abholung wegfällt.

Die Reinigung der Leihgläser und Gefäße kann auch selbst erfolgen und spart somit Kosten.

Das Aufstellen von Namenskärtchen kostet viel Zeit. Wenn es möglich ist, stellen sie die Kärtchen am Vorabend auf oder bitten Freunde am Tag der Hochzeit, dies am Vormittag für Sie zu erledigen.

Manch eine Braut will die Kirche am Vorabend der Hochzeit selber dekorieren. Das heißt, sie kommt die Banksträußchen und das Altargesteck abholen und dekoriert die Kirche selbst. Je nach Aufwand der Dekoration ist das machbar.

WIR HABEN EIN BEGRENZTES BUDGET. WAS NUN?

Natürlich hat jeder seinen Budgetplan. Es ist gut, im Vorfeld offen über das Budget zu sprechen. Es richtet sich nach dem Aufwand und dem Lieferservicepaket. Nach dem Erstkontakt via Telefon oder E-Mail bitte ich meine Kunden, den Hochzeitsfragebogen auszufüllen. Danach erstelle ich im groben einen Budgetrahmen. Kann ich das vorgegebene Budget nicht erfüllen, kläre ich das noch vor unserem ersten Termin in der Wedding Lounge. Somit werden der Weg und die kostbare Zeit nicht umsonst in Anspruch genommen.

ICH BIN MIR NICHT SICHER WELCHE BLUMEN UND WELCHER STYLE ZU MIR PASSEN?

Genau um das herauszufinden, ist mir der persönliche Kontakt so wichtig. Jeder hat Farben oder einen Style, der gut zu ihm passt oder mit dem man sich wohlfühlt. Anhand meiner Schautische und vielen Fotos wird schnell klar, in welche Richtung es gehen soll. Oft sind aber auch die Räumlichkeiten in einer Lokation sehr dominat und geben eine Farbe oder einen Style vor. Das Besprechen wir in Ruhe und überlegen uns die optimale Farbe, den perfekten Style und die passenden Blumen.

WIE SIEHT DAS MIT DER BEZAHLUNG AUS?

Nach dem Angebot und der Zustimmung vom Brautpaar wird eine Rechnung für die Anzahlung des Auftrags erstellt. Dies sind 30% der Gesamtsumme. Mit der Einzahlung der Anzahlung ist der Termin reserviert und somit die Auftragserteilung erfolgt. Bis zur Hochzeit ändern sich manchmal noch Kleinigkeiten. Die Restzahlung erfolgt mit dem tatsächlichen Wert der Dekoration vor der Hochzeit in Bar oder mit Überweisung. Wichtig: Wir haben nicht die Möglichkeit der Kartenzahlung. Sollten am Hochzeitstag noch zusätzliche Blumen bestellt werden, weil es ein Tisch mehr geworden ist, oder hat man auf den Geburtstag der Lieblingstante vergessen? In solchen Fällen wird nach der Hochzeit eine extra Rechnung mit dem Zusatzaufwand gestellt. Sollte es durch andere Hochzeitsausstatter wie Lokation, Möbelverleih, Konditor usw. zu zeitlichen Verzögerungen kommen, oder diese sich nicht an die geplanten Abmachungen halten, verrechnen wir die dadurch entstandene Stehzeit dem Brautpaar.

ICH HÄTTE GERNE MEINE HOCHZEIT MIT MEINER LIEBLINGSBLUME DEKORIERT?

Das ist natürlich überhaupt kein Problem. Wichtig ist, dass die Blume zum Farbkonzept passt und sie zur Jahreszeit der Hochzeit erhältlich ist. In meinem Blumenkalender finden Sie Infos zur Blütezeit und zu den unterschiedlichen Farben.

WAS IST DIE WEDDING LOUNGE?

Die Wedding Lounge ist mein Schauraum. Es sind dort einige Schautische (Style-Tables) aufgebaut, um sich Ideen zu holen, Farbkombinationen zu sehen und die aktuellen Trends zu veranschaulichen. Alle Gefäße, Gläser, Vasen und Dekorationselemente sind dort aufgebaut und stehen zum Anschauen und Angreifen bereit. Um sich die Wedding Lounge anzusehen, ist ein Termin erforderlich.

WELCHE LEIHMÖGLICHKEITEN GIBT ES ANSONSTEN NOCH?

Großgefäße, Hocker, Ständer, Eisenstäbe mit Glasschalen, Vogelkäfige, alte Koffer, unterschiedliche Varianten, um Sitzpläne zu befestigen, Holzrahmen, alte Fenster mit Glas zum Beschriften, Kreidetafeln, Wegweiserbaum, Wünschebaum, Candy Bar, Süße Leiter, Candy Room, Rosenbogen, eckiger Holzrahmen, weißes Fahrrad für Fotos, Hollywoodschaukel aus Eisen in creme lackiert und vieles mehr.

KANN MAN AUCH VASEN UND GEFÄSSE AUSBORGEN?

Ja, so manche Dekoration wäre nicht möglich, müssten alle Gefäße oder Gläser gekauft werden. Wir haben einen großen Fundus und erweitern unser Sortiment je nach Trend und Farbthema. Die Gläser und Gefäße können Stückweise ausgeborgt werden, dafür wird eine Leihgebühr verrechnet, die in einem leistbaren Verhältnis steht. Es gibt einen Lieferschein, damit nachkontrolliert werden kann, ob alle Gläser wieder zurückgebracht wurden. Sollten Gläser und Gefäße fehlen, weil welche kaputt geworden sind, oder manche Gäste welche mitgenommen haben, so werden diese zum Verkaufspreis verrechnet.

WAS KOSTET DAS LIEFERN UND DEKORIEREN?

Je nach Aufwand natürlich unterschiedlich. Wir verrechnen die Lieferung nach Zeit und Kilometer. Für die Dekoration vor Ort verrechnen wir € 48,00 pro Stunde. Die Lieferung und die Dekoration vor Ort können ganz unterschiedlich ausfallen, dafür gibt es aber im Angebot eine genaue Aufstellung mit den drei Lieferservicepakten.

WIE KOMME ICH ZU MEINEM BRAUTSTRAUSS, MUSS ICH DEN HOLEN FAHREN, ODER BEKOMME ICH DEN STRAUSS GELIEFERT?

Das hängt ganz von den Gegebenheiten ab. Wann und wo wird der Strauß das erste Mal gebraucht? Im Optimalfall werden Brautstrauß, Anstecker, Haarblumen, Ringkissen usw. im Zuge des Lieferservices mitgenommen. Das heißt, unterwegs gibt es einen Treffpunkt, der am Weg zu Kirche oder Lokation liegt, wo alles übergeben wird! Dort kann auch gleich der Autoschmuck befestigt werden.

WAS KOSTET DER BLUMENSCHMUCK FÜR EINE HOCHZEIT?

Das ist die am schwersten zu beantwortende Frage. Der Preis ist abhängig von der Blumenauswahl, der Menge der Dekoration, dem Aufwand, ob nur Blumenschmuck oder auch Dekoration wie Lampions, Stoffe usw. gebraucht werden. Ausschlaggebend ist auch das Lieferservice. Ein wichtiger Punkt ist die Tischdekoration. Diese kann preislich ganz unterschiedlich ausfallen. Eine Preisformel dafür zu finden, funktioniert nicht. Jede Hochzeit wird individuell berechnet, da jeder sein Paket für diesen besonderen Tag anders schnürt.
Eine einfache Dekoration für 70 Gäste wird um die € 1.500,00 ausmachen. Werden die Blumen und die Dekoration aufwändiger, bewegen wir uns zwischen € 2.000,00 und € 2.500,00. Bei 70 Gästen und einer durchschnittlichen Komplettdekoration wir ein Budget von € 1.000,00 nicht ausreichen.
Um einen fixen Preis zu nennen, bin ich gerne bereit, dass wir uns zu einem Erstgespräch zusammensetzten, um gemeinsam ein Angebot auszuarbeiten.

KLEINERE HOCHZEITEN MIT 20 BIS 30 GÄSTEN?

Hochzeiten mit niedriger Gästeanzahl sind vom Aufwand her nicht viel anders als größere Hochzeiten. Da sind manche Kunden verwundert, weil es doch nur so wenige Personen sind und der Blumenschmuck relativ aufwändig zur Personenanzahl steht. Bei einer kleinen Hochzeit wird vieles ebenso benötigt, wie es bei einer größeren Feier der Fall wäre: Brautstrauß, Autoschmuck, Haarschmuck, Ringkissen, Anstecker Bräutigam-Beistände, Standsamtschmuck, Kirchenschmuck. Egal ob 30 Gäste, 70 Gäste oder mehr – die Kirche muss immer geschmückt werden. Der einzige Unterschied ist die Anzahl der Tische. Aber der Lieferaufwand ist immer derselbe.

WELCHE LIEFERSERVICEPAKETE GIBT ES?

Die Variante 1 – das “All Inklusive Paket” – beinhaltet das Liefern der Dekoration zur Kirche, zur freien Zeremonie bzw. zur Lokation. Das Dekorieren vor Ort, das heißt die Tische und Räume schmücken. Das Aufhängen von Lampions und Lichterketten. Das befestigen der Banksträußchen in der Kirche. Bei diesem Paket kümmern wir uns auch um den Abbau und die Abholung der Dekoration, der Leihgefäße und Vasen. Die ausgeliehenen Gläser, Kerzenständer und Gefäße werden von uns gereinigt.

Die Variante 2 – “Bring it back”: Hier kümmern wir uns um die Lieferung, den Aufbau vor Ort, genau wie bei der ersten Variante, nur mit dem Unterschied, dass die ausgeliehenen Dekorationselemente, Vasen usw. selber wieder zurückgebracht werden müssen. Dies muss bis Dienstag nach der Hochzeit erfolgen. Die Gläser können selber gereinigt werden. Gibt es nicht die Möglichkeit, die Gläser usw. zu reinigen, verrechnen wir eine Reinigungsgebühr.

Die Variante 3 betrifft nur ganz einfache Hochzeiten. Natürlich kann der Blumenschmuck auch selber abgeholt, dekoriert und die Leihsachen zurückgebracht werden.

WAS KANN BEI EINER HOCHZEIT ALLES DEKORIERT WERDEN?

Der Empfang zu Hause, Brautstrauß, das Standesamt, Brautjungfern-Sträuße oder -Armbänder, Wurfstrauß, kleiner Strauß für die Tochter, Anstecker, Haarschmuck der Braut, Haarkranz, Armbänder für die Gäste, Autoschmuck, Kutschenschmuck, Schmuck auf der Vespa, Antennenmaschen, Gesteck für das Standesamt, Pavillon, Rosenbogen, Holzrahmen, Spalier, Schmuck für die Stühle Brautpaar, Ringkissen, Banksträußchen in der Kirche, Girlande beim Kircheneingang, Seitenaltarschmuck, Altarschmuck, Hochzeitskerze, Streublumen, Stehtischdekoration, Sitzplan, Tischdekoration, Serviettenschmuck, Raumschmuck, Tortenschmuck, Wünschebaum, Buffetdekoration, Thekendekoration, Gastgeschenketisch, Geschenketisch, Hintergrund für den Photo Pooth… und vieles mehr. Ihrer und unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

WANN WIRD DER BLUMENSCHMUCK GELIEFERT?

Je nach Dekoration und abhängig von der Lokation werden die Blumen und die Dekoration am Tag der Hochzeit oder des Events oder am Tag/Abend davor geliefert. Nicht jede Dekoration kann einen Tag vorher dekoriert werden, da die Wasserversorgung nicht gegeben ist. Jede Location ist unterschiedlich gebucht und wir sind daher von Ihnen abhängig, ab wann der Raum für den Umbau freigegeben wird. Wir kontaktieren gerne selber die Lokation, um den Aufbau der Dekoration zu planen. Für uns ist es auch problemlos möglich, parallel mit dem Service, welches die Tische aufdeckt, zu arbeiten. Wichtig ist, dass beim Eintreffen in der Lokation für uns die Tischdecken auf den Tischen sind.

WELCHE INFORMATIONEN SOLLEN WIR FÜR DAS ERSTE BERATUNGSGESPRÄCH MITBRINGEN?

Notwendig wäre es, zu wissen, um welche Lokation es sich handelt – Kirche oder Standesamt – damit ich ein konkretes Angebot schreiben kann. In der Lokation sollte schon geklärt sein, ob es runde Tische, eine Tafel oder Einzeltische werden. Bei manchen Häusern hat man die Auswahl. Jede Tischform braucht eine passende Dekoration. Dabei spielt auch die Tischbreite eine Rolle.

Gut zu Wissen oder später erforderlich wären folgende Infos:
Anzahl der Kirchenbänke. Befinden sich in der Kirche Stühle oder Hocker? Darf man in der Kirche oder vor der Kirche Blütenblätter streuen? Man sollte sich Gedanken um die Tischordnung, den Sitzplan oder Namenskärtchen machen. Ich habe einige Ideen für einen Sitzplan. Dazu gibt es Fotos unter dem Button Leihmöbel. Soll es Gastgeschenke geben? Wenn ja, welche? Haben diese am Esstisch Platz, oder soll ein eigener Gastgeschenke-Tisch gemacht werden. Anstecker sind absolut kein Muss. Machen sie sich Gedanken, ob der Bräutigam und die Beistände welche tragen möchten und ob auch die engste Familie welche bekommen sollte. Frauen können statt eines Ansteckers auch ein Armband tragen. Einfach mal nachfragen, was besser gefällt. Oft ist auch unklar, ob es Autoschmuck geben soll. Ist das Auto sichtbar für die Gäste, weil das Brautpaar damit zur Kirche fährt und von allen Empfangen wird? In diesem Fall macht das Schmücken durchaus Sinn. Tortenschmuck mit echten Blumen schaut absolut stylisch aus und ist zeitgerecht. Kurz Rücksprache mit dem Konditor halten, ob das für ihn machbar ist.

WIE WEIT ENTFERNT IST EINE LIEFERUNG MÖGLICH?

Mit guter Planung kein Problem. Wir hatten schon Aufträge in Wien, Udine und Kroatien. Der Lieferaufwand dafür wird verrechnet. Bei ganz weiten Strecken übernachten wir vor Ort, wenn wir die Dekoration am nächsten Tag wieder abbauen müssen. Dieses Zimmer ist vom Kunden zu bezahlen.

Unsere

Checklisten

Isabella Floristik ist nicht nur Ihr absoluter Hochzeitsprofi, sondern auch die beste Wahl, wenn es um die ideenreiche Dekoration Ihrer schönsten Momente im Leben geht. Da wir nur im Bereich der Auftragsfloristik arbeiten, nehmen wir uns für die Planung immer genügend Zeit und sind am Tag Ihres Festes auf höchstem Niveau für Sie da. Sehr gerne unterstützen wir Sie auch in der Umsetzung von außergewöhnlicheren Ideen. Schon mal an eine zauberhafte Überraschung für den ersten Hochzeitstag gedacht? Wir helfen gerne. Lassen Sie sich in unserer Wedding Lounge verzaubern!

Unsere

Blumenliste

Nun habt ihr wirklich schon viele Entscheidungen getroffen. Ein paar wichtige Fragen stehen jetzt noch an. Jetzt geht es darum, die Hochzeitsblumen konkret zu definieren. Selbstverständlich sind wir hier an eurer Seite und helfen euch bei diesem Prozess. Es ist aber so, dass ihr euch super vorbereiten könnt. Wir haben euch eine kleine Blumenliste zusammengestellt, sodass ihr auf den ersten Blick erkennen könnt, welche Blumendeko zu welcher Jahreszeit möglich ist. Da wir euch nicht von jeder Blume ein Bild zeigen können, bitten wir an dieser Stelle um etwas Eigeninitiative und googelt einfach nach.

Selbst Hand anlegen & kreativ werden

 

Gestalte mich

 

Nicht nur To-Do´s und Checklisten wollen wir euch für euren großen Tag bieten. Bei diesem Part der
Planung könnt ihr selbst Hand anlegen und kreativ werden. Nun die Aufforderung an euch: sucht ein paar Stifte, Filzstifte oder Wasserfarben und koloriert eure Tischdekoration farblich passend zu eurem Farbkonzept der Hochzeit. Wir haben euch ein paar Tischdekorations-Varianten vorgefertigt, sodass ihr euch diese besser vorstellen könnt. So lernt ihr schnell, welche Elemente für eure Hochzeit wesentlich sind (bestimmte Vasen, Holzscheiben, Spiegelplatten,…). Gerne könnt ihr euch die Tischdekoration, ein paar mal vervielfältigen, sodass ihr unterschiedliche Farbkombinationen austesten könnt. Seit ruhig etwas mutiger und versucht Farbkombinationen aus, welche ihr zuvor noch nie ausprobiert habt. Bei den unterschiedlichen Varianten haben wir darauf geachtet, dass wir euch sowohl Dekorationen für runde Tische als auch für lange Hochzeitstafeln aufzeigen.

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